Raiffeisen Klassik Vokal 2014: Duo Seraphim
St. Johann i. P., Hof bei Salzburg, Saalfelden
Zum fünften Mal findet die Reihe Raiffeisen Klassik Vokal des Salzburger Bachchors unter der Leitung von Alois Glaßner statt. Im Mittelpunkt des diesjährigen Programms unter dem Titel "Duo Seraphim" stehen prachtvolle Chorwerke, in denen mehrere Ensembles nacheinander, gegeneinander und miteinander musizieren und den Raum in den musikalischen Dialog mit einbeziehen. Gleichzeitig stehen heuer die Konzerte im Zeichen des 20jährigen Bestandsjubiläums der ClownDoctors Salzburg. 
In drei Konzerten am 17. Oktober in St. Johann i.P., am 18. Oktober in Hof bei Salzburg und am 19. Oktober in Saalfelden wird der Salzburger Bachchor dieses erlesene Programm zur Aufführung bringen. 
Neben der für das Programm titelgebenden Motette von Jakobus Gallus, stehen Werke der Bach-Familie auf dem Programm. Auch das berühmte "Miserere" von Gregorio Allegri wird erklingen sowie Gustav Mahlers "Ich bin der Welt abhanden gekommen" in einer Version für 16-stimmigen Chor. Den Abschluss wird ein Auszug aus der glanzvollen Messe für Doppelchor von Frank Martin bilden. 

PROGRAMM

JAKOBUS GALLUS: "Duo Seraphim"
JOHANN SEBASTIAN BACH: "Ich lasse dich nicht, su segnest mich denn"
JOHANN BACH: "Unser Leben ist ein Schatten"
JENÖ TAKACS: "Meditations"
FELIX MENDELSSOHN-BARTHOLDY: "Mein Gott, warum hast du mich verlassen" & "Warum toben dien Heiden"
GRIGORIO ALLEGRI: "Miserere"
GUSTAV MAHLER: "Ich bin der Welt abhanden gekommen"
FRANK MARTIN: Aus der "Messe für Doppelchor" - Kyrie, Sanctus, Benedictus & Agnus Dei

TERMINE

St. Johann im Pongau

17. Oktober 2014 | 20:30 Uhr | Pongauer Dom
Kartenvorverkauf bei den Raiffeisenbanken sowie beim Tourismusverband St. Johann im Pongau (Tel. 06412 6063 • www.sanktjohann.com)
Veranstalter: Kiwanis Club St. Johann im Pongau
Weitere Informationen
 
Hof bei Salzburg
18. Oktober 2014 | 20:00 Uhr | Pfarrkirche Hof bei Salzburg
Kartenvorverkauf im Tourismusbüro Hof bei Salzburg (Tel. 06229 2249 oder Mail: hof@fuschlseeregion.com)
Telefonische Reservierungen zum Vorverkaufspreis mit Abholung an der Abendkassa möglich
Veranstalter: Salzburger Bildungswerk Hof
Weitere Informationen
 
Saalfelden
19. Oktober 2014 | 17:00 Uhr | Dekanatspfarrkirche Saalfelden
Kartenvorverkauf in der Raiffeisenbank Saalfelden, Lofererstraße 5
Veranstalter: Rotary Club Saalfelden
Weitere Informationen